Radio-Podcasts

18.02.20 03:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 18.02.2020, 03:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

18.02.20 03:00 Uhr Bayern 2 Tagesticket - Der Früh-Podcast

Good News: Es gibt Mittel gegen die Spaltung der Gesellschaft

Bürgermeister*innen aus 30 Ländern treffen sich gerade auf der NOW-Konferenz in Wien. Das Motto: Spaltung überwinden. Wann das klappt, erforscht die Psychologin Regina Arant in großen Studien. Außerdem: Ein Schönheitswettbewerb ohne Schönheit? Die neue Miss Germany ist anders als alle vor ihr.

Hören

18.02.20 02:57 Uhr Deutschlandfunk Sternzeit - Deutschlandfunk

Pluto wird 90 - Die Entdeckung des neunten Planeten

Vor 90 Jahren entdeckte Clyde Tombaugh, Beobachtungsassistent der Sternwarte in Flagstaff, Arizona, den damals neunten Planeten: Pluto. Allerdings gab es keinen Jubel-Moment in kalter Nacht am Teleskop. Dieser historische Fund gelang in einem Laborraum der Sternwarte. Von Dirk Lorenzen www.deutschlandfunk.de, Sternzeit

Hören

18.02.20 02:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 18.02.2020, 02:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

18.02.20 01:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 18.02.2020, 01:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

18.02.20 01:00 Uhr Bayern 3 World Wide Wahnsinn

Simon Pearce zu Gast bei Sebastian Winkler

"Simon Pearce sorgt in der aktuellen Folge für den wahnsinnigsten Lachflash aller Zeiten - und ganz ehrlich: Wir haben es bei DEM Bayerischen Comedy-Shootingstar auch nicht anders erwartet! Als Sohn eines Nigerianers und einer Münchnerin bläst Simon mit Humor zur Attacke gegen Rassismus, der ihm in seinem Alltag immer wieder begegnet. Zum Beispiel, wenn er in der U-Bahn ohne Vorwarnung die Hand einer älteren Dame im Haar hat. Ein Showdown zum Niederknien! Stichwort "Schaf vs. Truthahn" ? Aber natürlich performen Sebastian und Simon zusammen auch wieder wahnsinnige Dialoge aus dem Internet: Neben Simons persönlicher Kleinanzeigen-Story (Der unverschämte Kerl wollte doch tatsächlich seine Waschmaschine verschenken!!!), sind Chats über "WLAN-Router ohne Kabel" und einen Chef dabei, der seinen Angestellten beim Blaumachen erwischt - und ihm dann auch noch frei gibt. Und dann wird auch noch die Frage aller Fragen geklärt: Haben Simon Pearce und Sebastian Winkler wirklich ein ge...

Hören

18.02.20 00:05 Uhr Bayern 2 radioWissen

Coco Chanel - "Mode ist vergänglich. Stil niemals”

Eine Legende, eine Stil-Ikone und Revolutionärin der Mode, das alles ist die Modeschöpferin Coco Chanel. Aufgewachsen zu Beginn des 20. Jahrhunderts in ärmlichsten Verhältnissen, tut sie vieles, um der Armut und der Bedeutungslosigkeit ihrer Herkunft zu entkommen.

Hören

18.02.20 00:05 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Sicherheit im Brückenbau - Materialforschung auf Biegen und Brechen

Von den etwa 40.000 Brücken in Deutschland sind mindestens 2.500 sanierungsbedürftig oder müssen neu gebaut werden. Kostengünstig und sicher soll es sein. Die Forschung sucht nach effizienten Wegen. Autorin: Susi Weichselbaumer

Hören

18.02.20 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

18.02.1881: 'Eskimotragödie' von München

Mit viel Phantasie haben sich die Gäste verkleidet, am 18. Februar 1881, beim Faschingsfest der Münchner Kunstakademie. Lustig sind die Eskimos, die stilecht Heringe grillen. Bis ein Kostüm Feuer fängt.

Hören

18.02.20 00:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 18.02.2020, 00:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören